Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die sich leicht durch gründliche Mundhygiene verhindern lässt. Ihr Zahnarzt Peer Meier aus Hamburg-Wellingsbüttel informiert, woran sich Parodontitis schon früh erkennen lässt und wie eine optimale Vorsorge aussieht.

Symptome von Parodontitis unbedingt ernst nehmen

Parodontitis beginnt als Entzündung des Zahnfleischs, die im Extremfall zum Rückgang des Knochens führt. Die Erkrankung nimmt ihren Ausgang unter anderem in unzureichend entfernten Zahnbelägen. Dabei gelingt es oftmals selbst bei gründlicher Zahnpflege nicht immer, alle Bereiche des Gebisses zu erreichen. Das ist besonders in der Nähe des Zahnfleischrandes der Fall. Solche Rückstände lassen sich in einer PZR (Professionelle Zahnreinigung) gründlich entfernen.

Eine Parodontitis im Anfangsstadium bereitet kaum Schmerzen und wird daher oft nicht ernst genommen. Dabei kann sie zu diesem Zeitpunkt vom Zahnarzt noch gut behandelt werden. Machen Sie sich daher umgehend einen Termin in der Zahnarztpraxis Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel aus, wenn Sie die bekannten Warnsignale wahrnehmen. Dazu gehören Mundgeruch, sowie geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch, das beim Zähneputzen zum Bluten neigt.

Vorsorge zu Hause und beim Zahnarzt

Neben dem gründlichen Zähneputzen mit der normalen Zahnbürste – mindestens zweimal täglich, sollten Sie sich auch jeden Tag um die Reinigung der Zahnzwischenräume kümmern. Sie können dafür Interdentalbürsten oder Zahnseide einsetzen. Beläge entstehen aber auch, wenn Sie noch so sorgfältig putzen. Daher sollten Sie in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel in Anspruch nehmen. In dieser wird nicht nur Zahnstein oberhalb des Zahnfleischrandes entfernt, sondern auch die Oberflächen der Zähne werden gereinigt. Zusätzlich werden Zähne und Wurzelhälse poliert, um Bakterien keinen Halt zu bieten. Auch Implantate werden berücksichtigt, da sich auch hier Beläge und in weitere Folge sogar Parodontitis / Implantitis bilden können. Bei Zahnimplantaten ist dabei besondere Vorsicht geboten, da eine Implantitis im Anfangsstadium besonders schwierig zu erkennen ist.

Ihre halbjährlichen Kontrolltermine in der Zahnarztpraxis in Hamburg-Wellingsbüttel werden genauso von der Krankenkasse übernommen wie die jährliche Zahnsteinentfernung und die Untersuchung auf Parodontitis jedes zweite Jahr. Für die Professionelle Zahnreinigung vom Zahnarzt müssen Sie zwar selber aufkommen, doch es ist eine Investition in Ihre Zahngesundheit, die sich lohnt. Das Praxisteam informiert Sie gerne zu den Kosten und Terminen.