Wer unter Mundgeruch leidet, gerät nicht selten in soziale Isolation. Denn Mundgeruch ist nicht nur für den Betroffenen selbst, sondern auch für seine Mitmenschen äußerst unangenehm. Woher kommt er und was kann man dagegen tun?

Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben, von denen die meisten in der Mundhöhle zu finden sind. Bakterien, Karies, Zahnfleischentzündungen und mangelnde Mundhygiene führen beispielsweise zu Mundgeruch.

Anhaltenden Mundgeruch nicht auf die leichte Schulter nehmen

Nach dem Verzehr von einem Döner oder Alkohol ist morgendlicher Mundgeruch ganz normal. Nach der Zahn- und Zungenpflege verschwindet er in der Regel wieder und der Atem ist wieder frisch. Hält der unangenehme und für andere wahrnehmbare Mundgeruch länger an, sollte man seine Mundhygiene überprüfen und einen Kontrollbesuch beim Zahnarzt in Erwägung ziehen. In unserer Zahnarztpraxis in Hamburg Wellingsbüttel gehen wir den Ursachen auf den Grund und beraten Sie diskret.

Eine häufige Ursache für schlechten Atem sind verbliebene Beläge. Die Beläge führen auf Dauer zu Zahnfleischentzündungen und begünstigen Mundgeruch. Eine Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt kann hier Abhilfe schaffen.

Hausmittel wie das Kauen von Petersilie helfen nicht wirklich dauerhaft gegen Mundgeruch. Wichtig ist eine gute Mundhygiene, zu der auch die Pflege der Zunge und der Zahnzwischenräume gehört. Auch eine ausreichende Wasseraufnahme kann Mundgeruch lindern, denn Trinken regt den Speichelfluss an und beugt Mundtrockenheit vor.

Schlechter Atem ist behandelbar

In Hamburg-Wellingsbüttel kontrollieren wir neben der Zahngesundheit auch den Zungenbelag und den Speichelfluss. Ist die Ursache für den schlechten Atem gefunden, kann der Mundgeruch behandelt werden. Liegt das Problem nicht im Mund, sondern im Magen, empfiehlt der Zahnarzt eine gastroenterologische Untersuchung. In den meisten Fällen sind die Ursachen jedoch “harmlos” und der Mundgeruch verschwindet, wenn Sie der Mundhygiene mehr Aufmerksamkeit schenken. Wenn ein Familienmitglied oder ein Kollege Sie auf Ihren Mundgeruch anspricht, sollten Sie dies nicht als Ablehnung, sondern als Hilfsangebot verstehen. Die meisten Betroffenen bemerken ihren Mundgeruch anfangs nicht selbst. In unserer Praxis in Hamburg-Wellingsbüttel stehen wir Ihnen zur Seite und suchen die Ursache für und behandeln Ihren Mundgeruch.