Zahnersatz kann nicht an Karies erkranken. Dennoch sollten Sie wissen, dass Sekundärkaries gerade bei Teil- und Vollkronen sowie bei Zahnfüllungen zum Problem werden kann. Beim so genannter „Sekundärkaries“ handelt es sich um Karies, die sich am Kronenrand oder rund um eine Füllung bildet. Haben Sie sich einen oder mehrere Zähne überkronen lassen, sollten Sie die Mundpflege dieser und die Prophylaxe beim Zahnarzt ebenso ernst nehmen wie bei Ihren Naturzähnen.

Zahnarzt informiert: Entstehung und Behandlung von Sekundärkaries

In unserer Zahnarztpraxis in Hamburg-Wellingsbüttel untersuchen wir den Übergang von Kronen zum Zahnfleisch sehr genau. Denn das ist der Ort, an dem sich Bakterien besonders häufig ansiedeln. Bei überkronten Zähnen kann Zahnfleischrückgang (Parodontitis) das Risiko für Sekundärkaries erhöhen. Bei Zahnfüllungen bleibt trotz modernster Technologien immer ein kleiner Randspalt, in dem sich bei unzureichender Mundpflege Keime und Bakterien ansiedeln. Doch es ist nicht schwer, diesem Problem vorzubeugen: Halten Sie die jährlich anberaumten Prophylaxe-Termine beim Zahnarzt ein und pflegen Sie Füllungen sowie Zahnersatz besonders sorgfältig. Unser Praxisteam und Zahnarzt Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel geben Ihnen gerne Tipps, wie Sie Sekundärkaries vorbeugen und eine Behandlung vermeiden können.

Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag. Beachten Sie dabei auch die Zahnzwischenräume, die mit einer konventionellen Zahnbürste nicht erreichbar sind. Achten Sie auf einen bewussten Konsum von Süßigkeiten und Süßgetränken und nehmen Sie die Mund- und Zahnpflege danach besonders ernst. Besuchen Sie uns zweimal im Jahr, sodass wir die Möglichkeit haben, Sekundärkaries im Frühstadium zu erkennen und zu behandeln.

Regelmäßig sollten Sie eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen. Wie oft Sie eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen sollten, ist sehr individuell. Besprechen Sie das mit Ihrem Zahnarzt Peer Meier.

Verwenden Sie für die Zahnpflege im Idealfall fluoridhaltige Zahncreme und eine weiche Zahnbürste, mit der Sie Ihr Zahnfleisch nicht verletzen. Die korrekte Mundpflege ist die beste Prävention gegen Sekundärkaries und andere Erkrankungen im Mundraum. Pflegen Sie überkronte Zähne richtig, haben Karies verursachende Bakterien kaum eine Chance und Sie reduzieren die Wahrscheinlichkeit für eine Behandlung gegen Sekundärkaries.