Rückenschmerzen können auf eine Vielzahl unterschiedlicher Krankheitsprozesse zurückgehen. Wenn immer wieder Rückenschmerzen auftreten, ohne dass der Hausarzt eine konkrete Ursache findet, kann eine cranio-mandibuläre Dysfunktion daran Schuld sein. Ihr Zahnarzt Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel erklärt, was sich hinter dem Wortungeheuer verbirgt.

CMD: das gestörte Zusammenspiel zwischen Schädel und Kieferknochen

Die Bezeichnung cranio-mandbuläre Dysfunktion (kurz CMD) geht auf die lateinischen Bezeichnungen für den knöchernen Schädel (Cranium) und den Unterkieferknochen (Mandibula) zurück. Diese beiden sind rechts und links ungefähr vor dem Unterrand des Ohres durch ein Gelenk miteinander verbunden. Dieses Gelenk wiederum wird durch eine Vielzahl von Muskeln gesichert und geführt. Bei einer CMD ist das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenk gestört. In der Zahnarztpraxis von Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel hat das Team schon ganz unterschiedliche Ursachen dafür erlebt, zum Beispiel:

– Zahnfehlstellungen und Gebissanomalien,
– schlecht sitzende Zahnprothesen,
– überstehende Zahnfüllungen oder Kronen,
– Zahnlücken,
Stress.

Ein durch Zahnprobleme entstehender Fehlbiss (Malokklusion) wirkt sich darauf aus, wie Muskeln und Knochen beim Kauen oder Sprechen zusammenspielen. Dadurch können Muskelverspannungen entstehen, die die Fehlstellung verfestigen. Stressbedingte Muskelverspannungen können andererseits auch die muskuläre Führung des Gelenks beeinträchtigen. Dadurch kann die Halswirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen werden und schließlich auch die ganze Wirbelsäule aus dem Gleichgewicht geraten. Typische CMD-Symptome sind zum Beispiel Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Ohrgeräusche, nächtliches Zähneknirschen, Schmerzen oder Knackgeräusche beim Kauen oder der Eindruck, dass die Zähne nicht gut aufeinander passen.

Wie hilft der Zahnarzt bei CMD?

Zahnarzt Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel überprüft zunächst die Zahnstellungen, um mögliche Störquellen ausfindig zu machen. Darüber hinaus kann er eine Funktionsanalyse durchführen, bei der ein Störungsmechanismus näher aufgedeckt wird. Die Behandlung beim Zahnarzt richtet sich nach den Ergebnissen dieser Diagnostik. Oft hilft eine Aufbissschiene, Fehlstellungen zu korrigieren. Darüber können auch Anpassungen an Brücken, Kronen oder Füllungen vorgenommen werden. Physiotherapie, die Zahnarzt Peer Meier verschreiben kann oder das Erlernen eines Entspannungsverfahrens können ebenfalls helfen, die Dysfunktion zu überwinden.