Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen entsteht er aber genau dort, wo er bemerkt wird und in Gesellschaft für Scham sorgt. Eigener schlechter Atem wird nicht wahrgenommen, während Mundgeruch bei Kollegen, Freunden oder beim Partner sofort auffällt. Auch wenn eine Ansprache der Thematik unangenehm ist, Betroffene sind dankbar und können etwas gegen schlechten Atem unternehmen.

Bakterien, Zungenbelag und minderer Speichelfluss begünstigen Mundgeruch

Auf der Zunge siedeln sich vermehrt Bakterien an. Eine umfassende Mundhygiene sorgt für einen bakterienfreien Mundraum und wirkt gegen Mundgeruch. Die Pflege mit der Zahnbürste allein reicht aber nicht aus, weiß Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel und rät seinen Patienten zum Einsatz von Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten und einem Zungenschaber. Vor allem die Pflege der Zahnzwischenräume benötigt Beachtung. Mit einer handelsüblichen Zahnbürste sind diese Areale im Mundraum kaum erreichbar. Dadurch können sich Bakterien ungestört vermehren und für schlechten Atem sorgen. Wer zu wenig trinkt, neigt zu Mundtrockenheit und damit zu einem Hauptgrund für Mundgeruch. Der Tipp vom Zahnarzt Meier in Hamburg – Wellingsbüttel: Ein Glas Wasser, das man am besten nach jeder Mahlzeit trinkt. Damit wird nicht nur der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen und die Speichelbildung erhöht, sondern gleichzeitig für eine erste Reinigung des Mundraums von Speiseresten gesorgt.

In den meisten Fällen von Mundgeruch kann ein Zahnarzt helfen. Wenn sich das Problem nicht im Mundraum befinden sollte, ist die Untersuchung in der Zahnarztpraxis in Hamburg – Wellingsbüttel dennoch ein erster Schritt zu angenehmen Atem. Denn, wenn Verursacher im Mundraum ausgeschlossen sind, kann übel riechender Atem im Nasen-Rachenraum entstehen und sollte von einem HNO-Arzt behandelt werden. Eine Behandlung steigert das Selbstbewusstsein und sorgt für schöne Momente in Nähe, ganz ohne Sorge zum Atem.