Zahncremes gibt es von zahlreichen Herstellern, in verschiedenen Ausführungen und mit ganz unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Das große Angebot erschwert die Entscheidung und stellt vor Fragen nach dem richtigen Produkt. Abgesehen von der Markenvielfalt gibt es drei unterschiedliche Arten. Universalzahnpasta eignet sich für die meisten Menschen. Sensitive Zahncreme ist für schmerzempfindliche Zähne und Weißmacher-Zahnpasta zur Entfernung von dunklen Belägen geeignet.

Zahnärztliche Beratung bringt Transparenz und Entscheidungskompetenz 

Ob eine Universalzahnpasta ausreicht oder ein anderes Produkt empfehlenswerter ist, weiß ein Zahnarzt am besten. Wichtig ist, dass die Zahncreme Fluorid enthält. Denn Fluorid schützt vor Karies und hält die Zähne gesund. Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel kann nach einer Untersuchung Empfehlungen geben, die perfekt zum Zahnstatus passen. Dabei erläutert er die Unterschiede der Zusammensetzungen der Zahncremes und weist auf die Besonderheiten der einzelnen Bestandteile hin.

Bereits im Kindesalter sollte die Zahncreme Fluorid enthalten. Die Menge ist bei einer Universalzahncreme für Kinder aber niedriger als bei Zahnpasta für Erwachsene. Wer sensible Zähne hat, greift am besten zu einer Sensitiv-Zahnpasta. Die Putzkörper sind bei diesen Produkten besonders sanft und greifen die Zahnoberfläche nicht unnötig an. Eine Abklärung der Ursache für die Schmerzempfindlichkeit ist allerdings wichtig, weiß Zahnarzt Meier aus Hamburg – Wellingsbüttel. Denn rund jeder vierte Deutsche leidet unter frei liegenden Zahnhälsen oder Erosionen des Zahnschmelzes. Sensitiv-Zahncremes beinhalten Wirkstoffe, die die Empfindlichkeit mindern.

Viele Patienten fragen in der Zahnarztpraxis Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel nach, ob sie sich für Weißmacher-Zahncremes entscheiden können. Wenn die Zähne nicht empfindlich sind, kann eine Whitening-Zahncreme Flecken von Tabak, Tee oder Kaffee aufhellen. Ein Bleaching, also die Aufhellung der Zahnfarbe, wird durch Weißmacher in der Zahncreme allerdings nicht erzielt.

Die richtig gewählte Zahncreme erhöht das Wohlbefinden und leistet einen wichtigen Beitrag zur Zahngesundheit und Mundhygiene.