Mit der steigenden Lebenserwartung erhöht sich die Zahl der Menschen, die sich beim Zahnersatz für Implantate entscheiden. Implantate benötigen eine spezielle Pflege, da diese einen maßgeblichen Einfluss auf die Haltbarkeit der im Kieferknochen verankerten “Dritten” nimmt. Die künstliche Zahnwurzel wehrt Infektionen schlechter ab als der natürliche Zahn. Bakterielle Infektionen gefährden den festen Sitz von Zahnimplantaten und führen dazu, dass sich die Verankerung im Kiefer lockert.

Pflegetipps für Zahnimplantate – Hygiene ist das A und O

Ebenso wie die Naturzähne, sollten auch Zahnimplantate zweimal täglich geputzt werden. Hierfür empfiehlt der Zahnarzt der Zahnarztpraxis Peer Meier aus Hamburg – Wellingsbüttel eine weiche bis mittelharte Zahnbürste, da härtere Modelle das Zahnfleisch schädigen können. Sehr wichtig ist die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume. Gerade bei überkronten Implantaten spürt man nicht gleich, dass sich Speisereste in den Zahnzwischenräumen befinden. Verbleiben sie dort, sind Entzündungen und bakterielle Infektionen des Zahnfleischs die Folge. Für hygienisch saubere Zahnzwischenräume rät Zahnarzt Meier aus Hamburg – Wellingsbüttel zu Zahnseide oder einem Zahnzwischenraumbürstchen aus Kunststoff. Keinesfalls sollte die Bürste Naturborsten haben, da diese Bakterien begünstigen und so trotz richtiger Anwendung zum Problem werden kann.

Auch die zweimal pro Jahr vorgenommene Kontrolle in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung sorgt bei Zahnimplantaten für einen hygienischen Mundraum und lange haltenden Zahnersatz. Implantate benötigen beste Pflege und werden wie Naturzähne behandelt. Da es sich um eine festsitzende Lösung und nicht um herausnehmbaren Zahnersatz handelt, braucht die Reinigung des Mundraumes besonders viel Aufmerksamkeit und Engagement.

Um eine Periimplantitis, die Entzündung des Implantatbetts, zu vermeiden, müssen Träger von Zahnimplantaten sehr viel Aufmerksamkeit auf die Zahnpflege legen. Penibles Putzen ist eine Grundvoraussetzung, damit Implantate lange halten und durch ihre annähernd natürliche Bisskraft für mehr Lebensqualität sorgen.