Viren schwächen das Immunsystem und erzeugen ein allgemeines Unwohlsein. Wer erkältet ist, klagt nicht selten über diffuse Zahnschmerzen. In diesem Fall ist der in den Zähnen oder im Kiefer gefühlte Schmerz aber kein Grund zur Besorgnis, da er mit der Erkältung wieder abklingt und keiner Behandlung vom Zahnarzt bedarf. Doch was können Sie gegen Zahnschmerzen im Rahmen eines grippalen Infekts tun und wie unterscheiden Sie die beiden Zahnschmerzarten? Die Praxis in Hamburg – Wellingsbüttel steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Warum eine Erkältung oftmals mit Zahnschmerzen einhergeht

Ein dicker Hals, eine verstopfte Nase und entzündete Nasennebenhöhlen erzeugen einen dumpfen Druck im gesamten Kopf- und Gesichtsbereich. Ist die Erkältung sehr stark, kann sich der Druck auf den Kiefer ausweiten und dazu führen, dass Sie einen Schmerz an den Zahnwurzeln spüren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie in diesem Moment zuerst an Karies oder an eine Zahnfleischentzündung denken. Doch in den meisten Fällen ist der Erkältungszahnschmerz nur ein Begleitsymptom, das mit Abklingen der Erkältung wieder verschwindet und keinen Besuch beim Zahnarzt erfordert.

Bei verstopften Nasennebenhöhlen schwillt das Gewebe an. Das kann soweit führen, dass es auf die Zahnwurzeln im Oberkiefer drückt und sogar den Unterkiefer betreffen kann. Ehe Sie erkältet einen Besuch beim Zahnarzt in Hamburg – Wellingsbüttel vornehmen, versuchen Sie, sich mit folgenden Tipps Linderung zu verschaffen.

Gönnen Sie sich Ruhe und kurieren Sie die Erkältung aus. In den meisten Fällen ist der am Vortag unerträgliche Zahnschmerz am Folgetag nicht mehr vorhanden. Freiverkäufliche Schmerz- und Erkältungsmittel unterstützen Ihr Immunsystem dabei, sich zu erholen und die Viren zu bekämpfen. Wenn Sie sich allgemein wohler fühlen und die Zähne immer noch schmerzen, sollten Sie den Besuch beim Zahnarzt allerdings nicht auf die lange Bank schieben. In diesem Fall kann es sich auch um eine behandlungsbedürftige und bestenfalls zeitnah diagnostizierte Kieferhöhlenentzündung, Karies oder eine sonstige Erkrankung handeln.

Das Praxis-Team um Zahnarzt Peer Meier wünscht Ihnen gute und schnelle Besserung.