Mit dem Durchbruch des ersten Milchzahns spielt die richtige Mundhygiene eine essenzielle Rolle. Auch wenn die Primärzähne nach einer gewissen Zeit ausfallen und durch die bleibenden Zähne „ersetzt“ werden, ist die Gesunderhaltung der Milchzähne wichtig. Sind sie von Karies befallen, bleiben die Bakterien oft auch nach dem Zahnwechsel im Mundraum erhalten und können die neuen Zähne schädigen.
Prophylaxe ist bereits bei Milchzähnen wichtig
Viele Eltern fragen sich, wann der erste Besuch beim Zahnarzt empfehlenswert ist. In unserer Zahnarztpraxis in Hamburg-Wellingsbüttel raten wir dazu, ab dem ersten Milchzahn regelmäßige Kontrolltermine wahrzunehmen. Wird Karies vom Zahnarzt frühzeitig erkannt und behandelt, bleibt das Milchgebiss bis zum natürlichen Zeitpunkt des Zahnwechsels vollständig erhalten. Das beeinflusst neben der Mundgesundheit auch den korrekten Wuchs der zweiten Zähne. Die regelmäßigen Besuche (im besten Fall ohne Behandlung) beim Zahnarzt sind auch aus dem Grund wichtig, als dass ein Kind keine Zahnarztangst entwickelt. Es ist erwiesen, dass Kinder ohne schmerzhafte Zahnarzterfahrungen später regelmäßig zur Vorsorge gehen und ihre bleibenden Zähne bis ins hohe Alter erhalten.
In unserer Praxis in Hamburg-Wellingsbüttel betreuen wir unsere Patienten von klein auf. Daraus entsteht ein Vertrauensverhältnis, das sich positiv auf die lebenslange Zahngesundheit auswirkt.
Viele im Erwachsenenalter mögliche Zahnprobleme sind vermeidbar, wenn die Milchzähne akribisch gepflegt und regelmäßig zahnmedizinisch untersucht werden. Gerne beraten wir Sie persönlich in Hamburg-Wellingsbüttel zur richtigen Pflege und Behandlung von Milchzähnen.