Im Seniorenalter ändert sich unser Körper. Wir werden anfälliger für Krankheiten und müssen sorgfältiger unsere Vorsorgeuntersuchungen und Hygiene wahrnehmen. Das gilt auch für die Zahngesundheit. Tipps für einen möglichst langen Erhalt gesunder Zähne gibt Ihr Zahnarzt Peer Meier aus Hamburg-Wellingsbüttel.

Typische Risikofaktoren im Alter

Naturgemäß verringern sich mit steigendem Alter unsere Abwehrkräfte. Das bietet Kariesbakterien oder Zahnfleischentzündungen die perfekte Gelegenheit, sich anzusiedeln. Andere altersbedingte Faktoren bieten leider den perfekten Nährboden dazu. So verändert sich durch Krankheiten oder Medikamente die Zusammensetzung und Menge des Speichels. Der Zahnarzt rät daher zu mindestens zwei Liter Wasser pro Tag. Unterstützen kann außerdem der Konsum von zuckerfreien Zahnpflegebonbons. Diese regen den Speichelfluss nämlich zusätzlich an.

Zahnfleischrückgang und die sogenannte Sekundärkaries an der Ansatzstelle von Zahnersatz sind weitere typische Probleme im Alter. Hinzu kommt eine altersbedingte Einschränkung der Feinmotorik, die eine gründliche Zahnpflege zusehends erschwert und damit den Zustand von Zahnfleisch und Zähnen weiter verschlechtert. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt Peer Meier bei einem Termin in Hamburg-Wellingsbüttel an, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen die Zahnpflege nicht mehr wie erwünscht gelingt. Häufig schafft eine elektrische Zahnbürste Abhilfe, die Ihnen viele der notwendigen Bewegungen abnimmt. Ihr Zahnarzt und das Praxisteam beraten Sie gerne.

Zahnhygiene und Kontrolltermine in Hamburg-Wellingsbüttel verbessern die Zahngesundheit

Oberstes Ziel sollte sein, Zahnverlust so lange wie möglich zu verhindern. Dabei hilft Routine in der Zahnhygiene, die Sie ein Leben lang täglich abrufen und auch im Alter nicht vernachlässigen. Dazu gehört das zweimal tägliche Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahncreme. Einmal am Tag sollten Sie zur Interdentalbürste oder Zahnseide greifen, um die Zahnzwischenräume zu reinigen.

Im Alltag sollten Sie weitestgehend auf Genussmittel wie Alkohol oder Zigaretten verzichten. Lebensmittel, die viel Zucker und Säure enthalten, wie Limonaden oder Süßigkeiten, setzen Sie am besten nur sparsam ein.

Nehmen Sie dann noch zweimal im Jahr Ihren Kontrolltermin bei Zahnarzt Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel wahr, tun Sie das bestmögliche, um auch im hohen Alter Ihre Zähne gesund zu halten und können weiterhin gesund lächeln.