Von Zahnstein haben wir alle schon einmal gehört. Wir wissen, dass er nicht schön anzusehen ist, und dass wir ihn am besten entfernen lassen sollten. Woher Zahnstein aber genau stammt, ist nicht allen Patienten bewusst. Zahnarzt Peer Meier informiert Sie über das Thema und entfernt in seiner Praxis in Hamburg-Wellingsbüttel den unschönen Zahnstein.

Wie entsteht Zahnstein?

Seinen Ursprung nimmt Zahnstein im wesentlich weicheren Zahnbelag, auch Plaque genannt. Dieser besteht aus Nahrungsresten und Bakterien und legt sich als dünne Schicht über die Zähne. In diesem weichen Zustand lässt sich Plaque noch einfach bei der täglichen Zahnhygiene entfernen. Nehmen Sie diese daher unbedingt ernst und reinigen Sie auch regelmäßig die Zahnzwischenräume. Dort setzt sich Zahnbelag nämlich besonders gerne fest.

Durch die Mineralien im Speichel mineralisiert der Zahnbelag schließlich zum wesentlich härteren Zahnstein in seiner typischen weißlichen bis gelblichen Färbung aus. Diesen können Sie nicht mehr selber entfernen, Sie benötigen professionelle Hilfe von einem Zahnarzt.

Nehmen Sie diese Angebote unbedingt wahr, denn je rauer die Oberfläche der Zähne, umso einfacher können sich Bakterien auf Ihrer Zahnoberfläche ansiedeln. Damit steigt in weiterer Folge auch das Risiko für Karies oder Zahnfleischentzündungen.

Bei den regelmäßigen Kontrollterminen in der Praxis in Hamburg-Wellingsbüttel kann Ihr Zahnarzt Peer Meier Zahnstein feststellen und zumindest oberflächlich entfernen. Eine wesentlich gründlichere Prozedur findet bei Bedarf auch bei einem gesonderten Termin mit einer professionellen Zahnreinigung statt, bei der alle Beläge, auch die weichen, entfernt werden, die besonders die Ursache für Karies und Zahnfleischentzündungen sind.

In Hamburg-Wellingsbüttel können sowohl eine Zahnsteinentfernung als auch eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Ersteres wird einmal im Jahr von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, die professionelle Zahnreinigung zumindest zum Teil nur von einigen Krankenkassen.