Zahnschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Schmerzt ein augenscheinlich gesunder Zahn, kann eine Pulpitis vorliegen. Hierbei handelt es sich um eine äußerst schmerzhafte Entzündung der Pulpa. Die Wange kann anschwellen, das Gesicht fühlt sich heiß an und der Zahnschmerz wird mit einem starken Druck und „Puckern“ beschrieben.

Wie kommt es zur Entzündung der Zahnwurzel?

Bevor sich der Nerv beziehungsweise das Mark im Zahninneren entzündet, sind Bakterien in diesen Bereich eingedrungen. Die Ursache dafür ist in den meisten Fällen eine unbehandelte Karies. Eine weitere Ursache können anderweitige Zahnschäden, wie z.B. Frakturen, sein.
Die Pulpa entzündet sich als natürliche Abwehrreaktion des Körpers, der seine Selbstheilungskräfte gegen die Bakterien richtet.
Wenn die Bakterien noch nicht zu weit vorgedrungen sind, kann die Pulpitis reversibel sein, d.h. durch Entfernung des Reizes kann der Zahnnerv sich wieder erholen.
Ist der Zahnnerv jedoch zu stark infiziert, ist die Pulpitis irreversibel und eine endodontische Behandlung, also Wurzelbehandlung, ist notwendig.

Ob es sich um eine reversible oder um eine irreversible Schädigung des Zahninneren handelt, kann nur durch eine umfassende Untersuchung mit Röntgenaufnahme diagnostiziert werden.

In Hamburg-Wellingsbüttel arbeiten wir bei Wurzelbehandlungen mit einem Dentalmikroskop. Die Entfernung der infizierten Bestandteile des Zahnes bedarf höchster Präzision, filigraner Geräte und zahnärztlicher Erfahrung. Welche Behandlung nötig ist, hängt vom Einzelfall und von der Ausbreitung der Entzündung ab. Zahnarzt Peer Meier und das gesamte Praxisteam in Hamburg-Wellingsbüttel nutzen alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für den Zahnerhalt. Eine Wurzelbehandlung ist der letzte Ausweg bei einer Pulpitis, die aufgrund ihrer Ausbreitung und Irreversibilität nicht ohne die Entfernung des Bakterienherdes möglich ist.