Mangelhafte Zahnhygiene erhöht nicht nur das Risiko einer Karies- oder Parodontitiserkrankung, sondern wirkt sich auf Ihre gesamte Gesundheit aus. Sämtliche Organsysteme stehen in einer Wechselwirkung zueinander. Bei ausbleibender Zahnhygiene ist besonders die Herzgesundheit gefährdet. Zahnarzt Peer Meier aus Hamburg-Wellingsbüttel informiert über die Gefahren und gibt Tipps zur Vermeidung.

Herz und Zähne brauchen einander

Das Herz ist das wichtigste Organ unseres Körpers, weswegen wir uns um seine Gesundheit besonders bemühen sollten. Dazu gehört neben Sport und gesunder Ernährung auch die tägliche Pflege von Zähnen und Zahnfleisch.

Der Zahnarzt empfiehlt, das Gebiss täglich mind. zweimal mit Zahnbürste und Zahnseide zu reinigen. Wer das nicht oder nur unzureichend tut, riskiert Karies, Parodontitis und Zahnstein. Bakterien und Entzündungsherde können sich ungebremst in Ihrem Mund ausbreiten und geraten schließlich auch in andere Organe Ihres Körpers. Wer jetzt auch noch seine regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt schwänzt, erhöht signifikant sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei kommt schon eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung in der Praxis Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel Ihrer gesamten Gesundheit zu Gute.

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt senken das Herzinfarktrisiko

Da laut Studien auch Diabetes oder Demenzerkrankungen mit mangelhafter Mundhygiene in Verbindung gebracht werden, sollten Sie mindestens einmal jährlich, besser zweimal pro Jahr, die Praxis in Hamburg-Wellingsbüttel aufsuchen, um Zahnstein und Karies bereits im Frühstadium zu bekämpfen. Auch Entzündungen müssen früh genug erkannt werden, bevor schädliche Bakterien den Blutkreislauf und in weiterer Folge das Herz erreichen.

Zahnarzt Peer Meier ist dann womöglich jener Arzt, den Sie am häufigsten zu Gesicht bekommen. Daher beraten er und sein Praxisteam Sie nicht nur zur richtigen täglichen Zahnhygiene, sondern auch zu Ernährungsfragen, die mit der Zahngesundheit in Verbindung stehen. Denn eine ausgewogene und zuckerarme Ernährung schützt Zähne, Zahnfleisch und in weiterer Folge auch Ihr Herz.