Nicht einmal drei Viertel der Deutschen nehmen ihre jährliche Routineuntersuchung beim Zahnarzt wahr. Bei einigen ist Scham oder die Angst vor „größeren Baustellen“ der Grund dafür. Andere haben keine akuten Zahnschmerzen und schreiben der Vorsorge im ohnehin stressigen Alltag zu wenig Bedeutung zu. Dabei können Sie mit gewissenhafter Zahnpflege und regelmäßiger Vorsorge den gröbsten Problemen vorbeugen. Tipps zur Zahnpflege kommen von Ihrem Zahnarzt Peer Meier aus Hamburg-Wellingsbüttel.

Pflege zu Hause…

Wenigstens zweimal täglich sollten Sie Ihre Zähne gründlich putzen. Am besten nach jeder Mahlzeit. Direkt nach dem Konsum säurehaltiger Speisen und Getränke sollten Sie jedoch nach Möglichkeit etwas mit dem Zähneputzen warten, da sonst der Abrieb durch das Bürsten zu groß ist. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit und widmen Sie allen Flächen Ihrer Zähne volle Aufmerksamkeit. Damit erwischen Sie den Großteil der schädlichen Plaque. Sie beugen sowohl der Ansiedelung von Kariesbakterien als auch dem hartnäckigen Zahnstein vor.

Die Zahnzwischenräume erreicht die Bürste nicht. Hier rät ein Zahnarzt zu Zahnseide oder Interdentalbürsten, was auch täglich zur Anwendung kommen sollte.

Halten Sie diese gründliche Zahnpflege strikt ein und ergänzen Sie Ihre gute Pflege zu Hause mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung, sollten Sie in der Regel kein Karies-Problem haben. Mit täglichen Routinen können Sie mehr erreichen als mit einer umfassenden Behandlung ein- oder zweimal pro Jahr. Termine beim Zahnarzt sind dann im besten Falle nur noch zur Kontrolle und Zahnreinigung.

…und der Praxisbesuch in Hamburg-Wellingsbüttel

Sowohl Vorsorge als auch Hygiene haben sich in den letzten Jahrzehnten massiv verbessert. Zählte Karies in den 1970er-Jahren zu den unvermeidbaren Krankheiten, ist sie heute eigentlich nicht mehr notwendig. Das schlägt sich auch im Zahnzustand Deutschlands nieder.   

Verzichten Sie aus diesem Grund aber nicht vollständig auf Ihre Besuche in der Zahnarztpraxis in Hamburg-Wellingsbüttel. Ihr Zahnarzt kann nämlich Kariesherde oder Parodontitis feststellen noch bevor Sie selber etwas bemerken. Die Behandlung ist dann auch wesentlich schneller und weniger invasiv erledigt, als wenn Sie zu lange zuwarten.