Zerklüftete Zahnoberflächen sind der ideale Nistplatz für Bakterien. Werden diese beim Putzen nur schwer erreicht, ist früher oder später mit Karies zu rechnen. In der Zahnarztpraxis von Zahnarzt Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel erhalten Sie einen wirksamen und langanhaltenden Schutz gegen diese Kariesbakterien.

Wann eine Fissurenversiegelung sinnvoll ist

Glatte Zahnoberflächen lassen sich problemlos reinigen. Auf den Kauflächen finden sich aber eine Vielzahl an Höckern oder Rillen, die das Zähneputzen erschweren. Sind diese sogenannten Fissuren besonders tief, bleiben Essensreste oder Bakterien in ihnen haften. Selbst die beste Zahnhygiene erreicht solche tiefliegenden Ecken oft nicht. Kinder sind besonders gefährdet.

Bei einem Kontrolltermin in Hamburg-Wellingsbüttel teilt Ihnen Zahnarzt Peer Meier mit, ob eine Fissurenversiegelung für Sie oder Ihr Kind in Frage kommt. Dabei wird die Zahnoberfläche mit einem Kunststoff auf Dimethacrylatbasis bedeckt, was das Eindringen von Bakterien verhindert. Das Material wird gut vertragen.

So läuft die Fissurenversiegelung in Hamburg-Wellingsbüttel ab

Die gesamte Fissurenversiegelung nimmt etwa 15 bis 30 Minuten in Anspruch. Die Prozedur verläuft schmerzfrei, einzig das lange Offenhalten des Mundes kann ein wenig unangenehm werden.

Der eigentlichen Versiegelung geht eine Reinigung der Zähne voraus. Da das bedeckende Material weder auf glatten noch auf feuchten Oberflächen haftet, muss der Speichel mit einem Gummituch (Kofferdam) oder Watteröllchen von den Zähnen abgehalten werden. Dann raut der Zahnarzt den Zahnschmelz mit einer schwachen Säure auf. Es folgt das Versiegelungsmaterial, das den Zahn als dünne Schicht bedeckt. Nun müssen Sie nur noch ein wenig warten, bis das Material aushärtet. Zu diesem Zweck kommt ein Speziallicht zum Einsatz.

In den ersten Monaten neigt das Material zum Abplatzen, daher ist eine baldige Nachuntersuchung wichtig. Danach hält die Fissurenversiegelung bis zu zehn Jahre lang. Wann es Zeit wird für eine Erneuerung, erfahren Sie bei Ihren regelmäßigen Kontrollterminen bei Ihrem Zahnarzt in Hamburg-Wellingsbüttel.