Um sicher einzuschätzen, ob eine Zahnfleischentzündung vorliegt und wie gravierend sie ist, gibt es den Parodontalen Screening-Index, kurz PSI. Ihr Zahnarzt Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel erklärt, wie die Untersuchung verläuft und was das Ergebnis aussagt.

Warum ist ein Parodontitis-Screening so wichtig?

Eine Zahnfleischentzündung (Parodontitis) bleibt im Frühstadium meist unbemerkt. Sie verursacht keine Schmerzen, ist nicht auf den ersten Blick sichtbar und verrät sich allenfalls durch leichtes Zahnfleischbluten – zum Beispiel beim Essen oder beim Zähneputzen. Früherkennung ist deshalb besonders wichtig, um das Fortschreiten einer beginnenden Parodontitis zu verhindern. Denn unbemerkt droht sonst langfristig im schlimmsten Fall der komplette Verlust von Zähnen.

PSI: So untersucht der Zahnarzt

Um den Zustand des Zahnfleisches bei einer Parodontitis-Untersuchung zu prüfen, verwendet der Zahnarzt eine kleine Sonde mit halbkugelförmigem Kopf. Mit ihr fährt er am Zahnfleischrand entlang und erkundet so, ob zum Beispiel Unebenheiten an den Zahnhälsen zu spüren sind, ob sich Zahnfleischtaschen gebildet haben oder wo das Zahnfleisch eine erhöhte Blutungsneigung aufweist. Die Befunde werden in einen Index übertragen – den sogenannten Parodontalen Screening-Index. Dazu werden Ober- und Unterkiefer in je drei Abschnitte unterteilt, die sogenannten Sextanten. Für jeden Sextanten wird eine Codeziffer zwischen 0 (gesundes Zahnfleisch) und 4 (schwere oder fortgeschrittene Parodontitis) ermittelt. So erhält der Zahnarzt einen Überblick darüber, welche Regionen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates betroffen sind.

Was kostet ein Parodontales Screening?

Das Screening ist eine Vorsorgeuntersuchung, die das Team in unserer Zahnarztpraxis in Hamburg-Wellingsbüttel häufig durchführt. Ein Screening alle zwei Jahre übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen. Aus gutem Grund, denn je früher eine Zahnfleischentzündung erkannt wird, desto besser kann sie behandelt werden.

Sie haben noch Fragen zur Parodontitis-Untersuchung oder möchten einen Termin in der  Zahnarztpraxis Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel vereinbaren? Rufen Sie uns einfach an. Wir klären Ihre Fragen gern bei Ihrem Termin vor Ort in Hamburg-Wellingsbüttel.