Wie wichtig Zahngesundheit für den ganzen Körper ist – und auch für die Psyche    haben wir schon in vielen Beiträgen beleuchtet. Zahnarzt Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel gibt einen Überblick, wie eine erfolgreiche Strategie zur optimalen Zahngesundheit aussieht.

Zahngesundheit: Gewohnheiten bestimmen das Zahnbild

Unsere Gewohnheiten beim Essen, Trinken, bei der Zahnpflege und der Mundhygiene sind es, die den Zustand unserer Zähne prägen. Entscheidend ist daher, zahngesunde Gewohnheiten zu entwickeln und sich zahnschädigende Verhaltensweisen abzugewöhnen. In der Zahnarztpraxis Peer Meier in Hamburg-Wellingsbüttel erleben wir jeden Tag, wie sehr eine Veränderung täglicher Gewohnheiten die Zahngesundheit verbessern kann. Aber auch, dass das manchmal nicht ganz einfach ist. Dann steht Ihr Zahnarzt und sein Team selbstverständlich gern mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Zahnarzt rät: Optimale Mundhygiene ist der kürzeste Weg zur Zahngesundheit

Zahnkiller Nr. 1 bleibt nach wie vor Zucker in Speisen und Getränken in Verbindung mit ungenügendem Zähneputzen. Ihr Zahnarzt Peer Meier rät deshalb:

  1. Möglichst wenig naschen    und wenn, dann am besten zuckerfrei. Gerade im Sommer eignet sich auch gekühltes Obst als Süßigkeit zwischendurch.
  2. Auf zuckerfreie oder wenig gesüßte Softdrinks umsteigen. Mit Minze, Zitrone oder Gurke lassen sich auch selbst einfach leckere Limonaden für den Sommer herstellen. Ganz ohne künstlichen Zuckerzusatz.
  3. Mehrmals täglich Zähne putzen, am besten nach jeder Mahlzeit.
  4. Bewusst und gründlich putzen und auch die Zahnzwischenräume nicht vergessen. Hierfür eignen sich Zahnseide oder so genannte Interdentalbürsten.
  5. Zungenschaber helfen, Bakterienbeläge zu entfernen.

Die regelmäßige Kontrolluntersuchung und professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt in Hamburg-Wellingsbüttel sollten Sie natürlich trotzdem wahrnehmen. Wenn sich dabei herausstellt, dass weder Karies, noch Anzeichen für Parodontitis und Co. vorliegen, umso besser.

Professionelle Zahnreinigung: die Ergänzung zur täglichen Zahnpflege

Manche Stellen an den Zähnen sind schlecht erreichbar – auch für Munddusche, elektrische Zahnbürste und Zahnseide. Hier können sich bakterielle Beläge, die allseits bekannten Plaques, bilden und Karies oder Entzündungen verursachen. Damit dies nicht geschieht, kann eine professionelle Zahnreinigung ein- bis zweimal im Jahr auch an problematischen Stellen für optimalen Schutz von Zähnen und Zahnfleisch sorgen. Dabei werden harte und weiche Zahnbeläge entfernt. 

Das Team der Praxis in Hamburg-Wellingsbüttel berät Sie gern zu allen Fragen der Zahngesundheit. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Mail!