Was viele nicht wissen: Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches können auch das Herz und die Blutgefäße in Mitleidenschaft ziehen. Herzgesundheit hängt damit auch von der Zahngesundheit ab. Wie beides zusammenspielt, verrät Ihnen Ihr Zahnarzt Peer Meier in Hamburg- Wellingsbüttel.

Parodontitis und Gingivitis – unterschätzte Herz-Risikofaktoren

Zahnfleischentzündungen kommen häufiger vor, als man denkt. Vor allem die Parodontitis bleibt oft lange unbemerkt, da sie zunächst überhaupt keine Schmerzen oder Beschwerden verursacht. Dabei setzen sich Bakterien dort fest, wo Zahn und Zahnfleisch aufeinandertreffen oder wo Zahnfehlstellungen das Putzen erschweren. Warnzeichen sind gerötetes oder geschwollenes Zahnfleisch oder häufiges Zahnfleischbluten.

In unserer Zahnarztpraxis in Hamburg-Wellingsbüttel kann Zahnarzt Peer Meier eine beginnende Zahnfleischentzündung bei der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten. Sonst drohen langfristig komplette Zahnverluste. Doch nicht nur die Folgen für den Zahnhalteapparat und die Zähne wiegen schwer: Das Entzündungsgeschehen im Mund kann auch das Herz in Mitleidenschaft ziehen.

Wie Entzündungen im Mund das Herz schädigen

Entzündungen führen zu Wundflächen im Mund. Sie können Erregern als Eintrittspforten zum Blutkreislauf dienen. Mit dem Blutstrom können Bakterien durch den ganzen Körper transportiert werden und sich an den Innenwänden der Blutgefäße ansiedeln. Vor allem dann, wenn dort bereits Kalkherde, sogenannte Plaques, bestehen. Die zunehmende Verengung der Blutgefäße durch Plaques wird Arteriosklerose genannt. Bakterien führen zu einer lokalen Entzündung der Gefäßinnenwand und verengen sie damit weiter. So können Parodontitis und Gingivitis das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle verdoppeln, wie eine dänische Studie aus dem Jahr 2016 belegt.

Ihr Zahnarzt rät: regelmäßige Kontrolltermine einhalten!

Sind Zähne und Zahnfleisch okay, können sie auch Blutgefäße und Herz nicht in Mitleidenschaft ziehen. Wichtig ist daher, Vorsorgetermine auch ohne Beschwerden einzuhalten – so kann ein unentdecktes Entzündungsgeschehen frühzeitig gestoppt werden. Sie haben noch keinen Vorsorgetermin oder wünschen eine professionelle Zahnreinigung? Rufen Sie einfach in unserer Zahnarztpraxis in Hamburg-Wellingsbüttel an. Wir finden einen passenden Termin für Sie.