Nur wenn Kinder das richtige Zähneputzen frühzeitig lernen, bleiben die ersten Zähne gesund. Und gute Milchzähne sind das Fundament für gesunde bleibende Zähne. In Deutschland sieht es grundsätzlich mit der Zahnpflege bei Kindern ab dem 12. Lebensjahr gut aus, weiß das Team vom Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel. In dieser Altersgruppe haben 80 Prozent aller Kinder völlig kariesfreie Zähne. Doch weniger positiv verhält es sich bei den Milchzähnen. Fast 50 Prozent aller Grundschüler haben mindestens einen kariösen Zahn.

Das Problem ist oftmals, dass Karies bei Milchzähnen anfangs keine Schmerzen bereitet und ohne eine regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt zu lange unerkannt bleibt.

Worauf es bei der Kinderzahnpflege ankommt

Die Notwendigkeit der richtigen Zahnpflege tritt mit dem Durchbruch des ersten Milchzahnes ein. Hier sind die Eltern noch allein verantwortlich, während ein Kind ab dem 3. Lebensjahr selbstständig – jedoch unter Anleitung und Aufsicht der Eltern – putzen sollte. In den ersten Jahren ist ein Nachputzen durch die Eltern noch notwendig.

Effektiver Schutz vor Karies bedarf einer Zahnpflege nach jedem Essen, mindestens jedoch zweimal pro Tag. Nach dem Frühstück und vor dem Zubettgehen sollten die Kinderzähnchen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta geputzt werden. Eltern, die sich hierbei an den Angaben auf den Zahncremetuben orientieren, treffen die richtige Entscheidung. Bis zum 6. Lebensjahr empfiehlt das Team vom Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel einen Fluoridanteil von 500 ppm, das ist bei den sogenannten Kinderzahnpasten der Fall.

Wenn das Kind, so um das 6. Lebensjahr, gelernt hat, die Zahnpasta wieder komplett auszuspucken, kann man auf Juniorzahnpasten oder normale Zahnpasten umstellen mit etwas höherem Fluoridgehalt.
Noch wichtiger ist aber die richtige Putztechnik: Beginnend mit den Backenzähnen, arbeitet sich das Kind langsam zum Frontzahnbereich vor und putzt die Zähne mindestens 2 Minuten.

Die meisten Kinder lieben Süßigkeiten. Leider wirkt sich der Zucker in Softdrinks und Naschkram nachteilig auf die Zahngesundheit aus. Die abendliche Zahnpflege ist daher besonders wichtig für eine gesunde Mundflora und kariesfreie Zähne.

Benötigen Sie eine Anleitung für die altersgerechte Zahnpflege Ihrer Kinder? Verbinden Sie die Beratung zum kindgerechten Zähneputzen am besten mit einer Zahnprophylaxe zur umfassenden Untersuchung der kleinen Milchzähnchen beim Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel.