Wer schnarcht, denkt kaum in erster Linie an einen Besuch beim Zahnarzt. Doch in vielen Fällen ist er der richtige Ansprechpartner, weiß auch das Team der Zahnarztpraxis Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel. Wenn Anstupsen, Aufwecken, zur Seite drehen und alle anderen Methoden nur kurzzeitig für Ruhe im Schlafzimmer sorgen, sollte die Problematik ernsthaft betrachtet werden.

Schnarcher haben ein höheres Krankheitsrisiko

Es ist nicht nur die Schlafqualität des ins Wohnzimmer ausziehenden Partners, die unter dauerhaften nächtlichen Schnarchgeräuschen leidet. Der Schnarcher selbst ist morgens oft müde und leidet ganztags unter Konzentrations- und Leistungsschwäche. Der Blutdruck kann ansteigen, aber auch das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen sowie das Schlaganfallrisiko steigen. Mit zunehmendem Alter und bei Übergewicht erschlaffen die Rachenmuskulatur und das Gaumensegel. Das kann letztendlich dazu führen, dass die Atemwege im Schlaf beinahe vollständig verschlossen werden und es in Folge dessen zur Schlafapnoe kommt. Schlafmediziner empfehlen bei schweren Atemaussetzern eine Schlafmaske. Doch diese ist weder bequem, noch erhöht sie das Wohlbefinden im Schlaf. In der Zahnarztpraxis Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel gibt es eine andere Lösung: Die Behandlung mit einer Zahnschiene.

Was tun, wenn das Schnarchen in jeder Schlafposition auftritt?

Anfänglich schnarchen die meisten Menschen vorwiegend in der Rückenlage. Doch es dauert nicht lange, bis das Geräusch auch in der Seitenlage auftritt. Eine Zahnschiene vom Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel wird individuell angepasst und zieht den Unterkiefer im Schlaf ein kleines Stück nach vorne. Durch diese veränderte Kieferposition sinkt die Zunge nicht so weit nach hinten und die Luftwege bleiben frei. Anstatt über getrennte Schlafzimmer nachzudenken, hilft Zahnarzt Meier aus Hamburg – Wellingsbüttel mit einer perfekt angepassten Schlafschiene aus dem zahntechnischen Dentallabor und Ruhe kehrt im Schlafzimmer ein.