Mehr als 6 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes. Diese Zahl beschreibt nur die diagnostizierten Erkrankungen und man geht davon aus, dass es rund 3 Millionen Betroffene ohne bisherige Diagnose gibt. Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel weist auf die Risiken im Bezug zu der Zahngesundheit hin. Wer unter Diabetes leidet, sollte der Mundhygiene größte Aufmerksamkeit schenken und die Warnsignale seines Körpers ernst nehmen.

Karies und Parodontose: Diabetespatienten neigen zu erhöhtem Risiko

Häufige Müdigkeit und vermehrter Durst, ein trockener Mund und vermehrter Harndrang sind Anzeichen, die auf Diabetes hinweisen können. Diagnostiziert Zahnarzt Peer Meier Karies oder Parodontitis kann es dazu kommen, dass er Patienten ab dem mittleren Alter nach den Symptomen von Diabetes fragt. Diese Nachfrage geschieht, da diese Erkrankungen im Mundraum auf erhöhte Blutzuckerwerte hinweisen können. Symptome sind z.B. plötzlich auftretendes Zahnfleischbluten. Wer sich beim Zahnarzt Peer Meier in der Zahnarztpraxis in Hamburg – Wellingsbüttel in Behandlung begibt, erhält eine umfassende Untersuchung des Mundraumes.

Ernährung umstellen und Mundpflege optimieren

Eine gute Ernährung und viel Bewegung sind insbesondere für Diabetes-Patienten sehr wichtig. Das Problem bei Diabetes-Patienten ist die gegenseitige Beeinflussung der Zuckerwerte mit dem Risiko des Zahnverlusts. Schlechte Blutzuckerwerte begünstigen Parodontitis und können gesunde Zähne ausfallen lassen. Eine aktive Parodontitis wiederum wirkt sich negativ auf die Blutzuckerwerte aus. Eine gute Mundgesundheit und zuckerarme Ernährung wirken sich positiv auf den Blutzucker und damit auch auf die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleischs aus. Regelmäßige Zahnfleischkontrollen zu Hause und beim Zahnarzt gehören zur wichtigen Vorsorge.