Wer in die Zahnarztpraxis Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel kommt und die Prophylaxe ernst nimmt, leistet einen wichtigen Beitrag für gesunde Zähne. Doch auch die Eigenverantwortung spielt in der Zahngesundheit eine wichtige Rolle. Die häusliche Zahnpflege – aber auch eine zahnfreundliche Ernährung – sorgen für kariesfreie Zähne und festes Zahnfleisch.

Gesunde Zähne sind kein Produkt des Zufalls

Es gibt viele Lebensmittel und Getränke, die nachweislich schädlich für die Zähne sind. Süßigkeiten und Softdrinks sowie säurehaltiges Obst greifen den Zahnschmelz an. Gelegentlich kann man sich ruhig eine kleine Leckerei gönnen, sagt auch Zahnarzt Peer Meier aus Hamburg – Wellingsbüttel. Wer sich beim Zähneputzen konzentriert und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und einer Zahnzwischenraumbürste reinigt, säubert den Mundraum effektiv von Speiseresten und damit vom Nährboden für Bakterien. Zweimal im Jahr sind Kontrollbesuche beim Zahnarzt angeraten. Patienten der Zahnarztpraxis Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel können den Termin direkt mit einer professionellen Zahnreinigung verbinden und die Praxis mit einem strahlenden Lächeln verlassen. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden weiche und harte Beläge sorgfältig entfernt. Anschließend werden die Zahnoberflächen poliert und gegen eindringende Bakterien versiegelt.

Wie man den Zahnschmelz stärkt und das Zahnfleisch gesund hält.

Die Grundlage für den Zahnerhalt ist festes Zahnfleisch. Bakterien im Mundraum greifen nicht nur die Zähne, sondern auch das Zahnfleisch an und führen zu Parodontitis. Vor allem bei schief stehenden oder durch eine Lücke kippenden Zähnen ist das Risiko für die Bildung von Zahnfleischtaschen groß. Hier sammeln sich Speisereste, die von Bakterien zersetzt werden und Mundgeruch sowie den Rückgang des Zahnfleischs erzeugen. Die professionelle Zahnpflege beginnt bei der richtigen Ernährung und wird von regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt unterstützt. Eine intervallweise PZR rundet die Mundgesundheit ab und ist das Fundament für langfristig gesunde Zähne.