Ein zahnärztlicher Notfall tritt meist außerhalb der regulären Öffnungszeiten am Wochenende oder an Feiertagen auf. Hat die Zahnarztpraxis Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel geschlossen und die Krone bricht ab oder ein Provisorium ging verloren, sollten Sie sich auf einen diensthabenden Zahnarzt im Notdienst berufen.

Die rechtzeitige Diagnostik und Behandlung ist wichtig, auch wenn Sie am nächsten Werktag in  unserer Zahnarztpraxis in Hamburg – Wellingsbüttel vorsprechen. Hier möchten wir Ihnen wichtige Tipps an die Hand geben, wie Sie in einem zahnärztlichen Notfall vorgehen und richtig handeln.

Der Verlust einer Krone, Brücke oder eines Inlays 

Hält der Befestigungszement nicht mehr und beißen Sie auf ein hartes Lebensmittel, kann sich die Krone oder Brücke lösen. Auch eine unter dem Inlay befindliche Karies ist ein häufiger Grund für den Verlust eines Zahnaufbaues. Als erfahrener Zahnarzt in Hamburg – Wellingsbüttel gebe ich meinen Patienten immer den Ratschlag mit auf dem Weg: Hat die Zahnarztpraxis geschlossen, warten Sie mit der Behandlung nicht zu lange, sondern suchen einen diensthabenden Notdienst auf. Wenn eine Versorgung mehrere Tage nicht auf dem Zahn sitzt, kann es zu Zahnwanderungen kommen und eine Wiedereingliederung erschwert oder unmöglich werden.

Vorübergehend kann man das Problem zwar mit ein wenig Zahncreme als Verbindung lösen, doch die Verschluckungsgefahr bleibt dadurch leider bestehen.

Das Provisorium ist gebrochen oder verschwunden 

Wenn ein Provisorium bricht, kann es für den Notfall vorübergehend wieder selbst eingesetzt werden. Mit einer vorherigen Reinigung unter fließendem Wasser und evtl. etwas Zahnpasta in das Provisorium, ist es durchaus möglich, bis zur Öffnung unserer Zahnarztpraxis Praxis in Hamburg – Wellingsbüttel Sicherheit zu erzielen und durchs Wochenende zu kommen.

Herausgefallene Füllungen und abgebrochene Zähne  

Fällt eine Füllung heraus oder bricht ein Zahn ab, ist der Zahnerhalt nur durch Ihren fachkundigen Zahnarzt gewährleistet. Die Diagnostik und Versorgung sollte möglichst zeitnah erfolgen, so dass der Verlust des geschädigten Zahnes vermieden und die Gefahr von Zahnschmerzen generell ausgeschlossen werden kann.

Wichtiger Hinweis:  Bei jedem zahnärztlichen Notfall muss ein Zahnarzt kontaktiert werden. Damit den individuellen Umständen eine fachgerechte und patientenorientierte  Diagnostik und Therapie folgen kann.

Selbst bei Einhaltung der oben genannten Empfehlungen wird man davon nicht entbunden.

In Hamburg ist von den niedergelassenen Zahnärzten ein Notdienst eingerichtet, sodass in jedem Stadtbereich am Wochenende, Feiertagen und auch am Mittwochnachmittag eine Praxis von 10-12 Uhr und von 16-18 Uhr geöffnet ist. Von 19-01 Uhr übernimmt das Bundeswehrkrankenhaus Wandsbek den Notdienst.

Welche Praxis aktuell Notdienst hat, ist über die zentrale  Telefonnummer 01805-050518 zu erfahren oder über die Website  www.zahnaerzte-hh.de