Tiefe Karies oder ein abgebrochener Zahn können zur Entzündung der Nerven führen und eine notwendige Wurzelkanalbehandlung nach sich ziehen. Ein an den Nerven geschädigter Zahn muss nicht immer direkt extrahiert und durch einen künstlichen Zahn ersetzt werden. Ihr Zahnarzt in Hamburg-Wellingsbüttel ist Spezialist in der Wurzelkanalbehandlung und unternimmt die notwendigen Maßnahmen zum Erhalt Ihres Zahnes. In den meisten Fällen können wurzelbehandelte Zähne noch viele Jahre im Mundraum verbleiben und Ihnen mehr Lebensqualität schenken.

Bei der Wurzelbehandlung wird das Innere des Zahnes, in dem sich das infizierte Nerv-Gefäßgewebe befindet, eröffnet, gereinigt und desinfiziert. Der Zugang zum Kanalsystem der Wurzeln erfolgt mit speziellen mikrofeinen Instrumenten, die Desinfektion mit speziellen Spüllösungen, die in das Kanalsystem eingebracht werden.
Nach Aufbereitung der Kanäle erfolgt die Füllung der Wurzelkanäle mit besonderen Materialien. Außerdem ist zum Erfolg meistens eine abschließende Versorgung des Zahnes z.B. mit einer Krone notwendig, um den Zahn dauerhaft stabil und dicht zu halten.

Ist die Wurzelbehandlung eine Kassenleistung und welche Besonderheiten gibt es?

Auch die moderne Zahnheilkunde kennt allerdings Grenzen und Risiken, die zum Beispiel bei einer Fraktur der feinen Instrumente oder bei anatomischen Besonderheiten in Ihrem Mundraum liegen.
Nicht mehr in jedem Fall übernimmt die Krankenkasse die Wurzelbehandlung. Außerdem gibt es mittlerweile viele aufwendige Maßnahmen, die die Erfolgswahrscheinlichkeit der Wurzelbehandlung erhöhen und auch schwierige Fälle noch behandelbar machen, aber gar nicht Teil der Kassenleistungen sind. So sind z.B. die Behandlung unter dem Mikroskop zu nennen, der Einsatz spezieller Aufbereitungsinstrumente, umfangreiche Spülungen des Kanalsystems mit besonderen Techniken und die Erfassung der korrekten Länge der Kanäle mit Hilfe der Elektrometrie (Endometrie).

Falls wurzelbehandelte Zähne im Laufe der Zeit dunkler werden, kann man dieses mit Bleichen oder Überkronung der Zähne verbessern. Rein ästhetische Maßnahmen werden jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen und sind Privatleistungen.

Durch eine Wurzelkanalbehandlung können sich Patienten vor dem Zahnverlust schützen und eine Behandlungsmethode in der Zahnarztpraxis Hamburg Wellingsbüttel wählen, durch die selbst stark geschädigte und von tiefer Karies zerstörte Zähne rekonstruiert und erhalten werden können.