Die tägliche Zahnpflege zu Hause ist ein Punkt in der Mundgesundheit, zu dem Ihr  Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel ausführlich und personalisiert berät. Der Einsatz professioneller Interdentalbürsten und Zahnseide sorgt für einen gesunden Mundraum, da Bakterien und Plaque in den Zahnzwischenräumen zuverlässig entfernt werden. Doch wie wendet man Zahnseide an und was ist in der professionellen Zahnpflege zu beachten?

Zahnseide – Hygienische Mundflora für Zahnfleisch- und Zahngesundheit

Durch Zähneputzen allein kann das zahnarztsaubere Gefühl, dass nach einer professionellen Zahnreinigung vorherrscht, nicht erreicht werden. Aus langjähriger Erfahrung empfiehlt der Zahnarzt Peer Meier in Hamburg – Wellingsbüttel Interdentalbürsten und die tägliche Zahnzwischenraumpflege mit Zahnseide. Die Anwendung ist allerdings nicht ganz einfach und erfordert ein wenig Übung, damit das Zahnfleisch durch die Zahnseide nicht verletzt wird. Fakt ist: Die meisten für Karies und Parodontose verantwortlichen Bakterien nisten sich im Biofilm in den Zahnzwischenräumen ein. Dort können sie ungehindert wirken, da diese Bereiche beim Zähneputzen ausgespart bleiben und auch mit Mundwasser nicht vollständig gesäubert werden. Wer täglich Zahnseide einsetzt, mindert sein Risiko einer Zahn- oder Zahnfleischerkrankung spürbar und widmet der Mundpflege die notwendige Aufmerksamkeit.

Zahnseide richtig anwenden – so geht’s!

Pro Anwendung werden 50 Zentimeter Zahnseide mit den Enden um beide Mittelfinger gewickelt. Der Faden zwischen den Fingern sollte 10 Zentimeter lang sein und wird mit den Daumen zur Reinigung des Oberkiefers und mit den Zeigefingern zur Säuberung des Unterkiefers gespannt. Vorsichtig wird die Zahnseide in die Zahnzwischenräume geführt und dort um die Flächen der Zähne gelegt und vorsichtig auf und ab bewegt. Für jeden Zwischenraum wird ein neues Fadenstück verwendet. Anfänglich erscheint die Anwendung von Zahnseide schwierig und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Für den Seitenzahnbereich ist meistens die Interdentalbürste von Vorteil und einfacher zu handhaben.

Nach einer professionellen Beratung in der Zahnarztpraxis Peer  Meier  in Hamburg – Wellingsbüttel wissen Patienten die Basics und werden durch die tägliche Übung zu Hause zeitnah zum Meister in der professionellen Zahnzwischenraumreinigung mit Interdentalbürsten und Zahnseide.