zahnarztpraxis_hamburg_dentalmikroskop_3

Wurzelbehandlung mit dem Dentalmikroskop

Das Gebiet der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) stellt einen meiner Behandlungsschwerpunkte dar. Als zertifizierter Endodontologe kann ich Ihnen eine optimale Versorgung nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und unter Zuhilfenahme modernster Gerätschaften bieten.

Trotz gewissenhafter Zahnpflege kann es aus unterschiedlichen Gründen zur Entzündung von Zahnnerven kommen. Beispielsweise weil Karies unentdeckt tief in den Zahn vorgedrungen ist, oder weil das Eindringen von Bakterien durch Haarrisse im Zahnschmelz für die Entzündung verantwortlich ist. Zur Erhaltung des betroffenen Zahnes muß also eine Wurzelbehandlung vorgenommen werden. Die Chancen zur Rettung desselben stehen durch neue wissenschaftliche Behandlungsmethoden hervorragend. Hierbei werden auch die Schmerzen für die Patienten auf ein Minimum reduziert.

Woran erkennt man eine Entzündung der Zahnwurzel?

Diese Frage ist leider nicht mit einem Satz nicht zu beantworten, die Symptome sind vielfältig. Dazu kommt, dass sich die Zahnwurzelentzündung über einen längeren Zeitraum auch völlig schmerzfrei ausbreiten kann. Reagiert der Zahn beispielsweise besonders empfindlich auf Berührung beim Kauen oder Zähneputzen, auf heiße oder kalte Speisen und Getränke, kann eine Schädigung der Zahnwurzel vorliegen. Gleiches gilt bei dauerhafter Schwellung des Zahnfleisches um den betroffenen Zahn und für auffällige Verfärbungen. In solchen Fällen sollten Sie unbedingt Ihren Zahnarzt zu Rate ziehen, ein Röntgenbild schafft hier schnell Klarheit.

Die Behandlung

Für eine erfolgreiche Endodontie ist die Aufbereitung aller vorhandenen Wurzelkanäle und deren Reinigung und Desinfektion von größter Bedeutung. Selbstverständlich arbeite ich dabei mit Kofferdam zur Abschirmung des zu behandelnden Zahns vom Mundraum.

Wurzelkanäle verlaufen in den seltensten Fällen gerade. Um auch feinste Strukturen und deren Verläufe zu erkennen, verwende ich ein hochauflösendes Dentalmikroskop. Dieses gewährleistet optimale Sicht während der Behandlung. Die Aufbereitung der Kanäle geschieht unter Einsatz von computergesteuerten Motoren mit elektronischer Längenmessung. Für die Reinigung und Desinfektion kommt ein spezielles Ultraschallgerät zum Einsatz.

Diese Maßnahmen, in Verbindung mit der Technik der sogenannten warmen Füllung zur optimalen Versiegelung sämtlicher Wurzelkanäle und Hohlräume, sorgen dafür, dass der Patient in aller Regel nach kürzester Zeit beschwerdefrei ist. Eine Kontrolle durch den Zahnarzt sollte binnen Jahresfrist nach der Behandlung erfolgen.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Wurzelbehandlung und Endodontie? Möchten Sie einen Termin vereinbaren?
Dann rufen Sie uns jetzt an – Telefon 040 – 536 70 266 – oder schreiben Sie uns hier eine E-Mail. Gern vereinbaren wir einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Zahnarzt in Hamburg – Peer Meier & das Team
der Zahnarztpraxis Wellingsbüttel